• Um Zugriff auf den Download zu erhalten

    bitte das Thema Download Freischaltung Für Mitglieder lesen: Info zum Downloadbereich

Opel Corsa Soll Neue Standards Setzen

Andre

Administrator
20141002_087557.jpg 20141002_087552.jpg 20141002_087533.jpg 20141002_087563.jpg 20141002_087541.jpg 20141002_087548.jpg 20141002_087537.jpg

Mit dem neuen Corsa, der auf dem Pariser Autosalon (- 19.10.2014) sein Debüt gibt, will Opel neue Standards im Kleinwagensegment setzen. Lenkung und Getriebe sind ebenso neu wie die Motoren und das um fünf Millimeter tiefere Fahrwerk. Optisch nimmt die fünfte Modellgeneration Anleihen am kleineren Adam. Mit dem vielfach gelobten Intelli-Link-Infotainment Systems holt nun auch der Corsa die Smartphone-Welt ins Auto. Zudem bietet er Sprachsteuerung, einen automatischen Parkassistenten, Toter-Winkel-Warner und auf Wunsch auch ein beheiztes Lenkrad, die Opel-Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung, Spurhalte- und Fernlichtassistenten sowie Kollisionswarner. Unter der Haube kommt der komplett neu entwickelte 1,0-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer zum Einsatz, der bei den Dreizylindern dieser Hubraumklasse in Sachen Geräusch- und Vibrationsarmut Maßstäbe setzen soll. Er ist in zwei Leistungsstufen mit 66 kW / 90 PS und mit 85 kW / 115 PS sowie jeweils 170 Newtonmetern Drehmoment. Die schwächere Version hat einen Normverbrauch von 4,3 Litern je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 100 Gramm je Kilometer entspricht.

Völlig neu im Programm ist auch der Turbobenziner mit 1,4 Litern Hubraum, 74 kW / 100 PS und 200 Nm. Bei den Selbstzündern ergänzen die beiden komplett überarbeiteten und nun ebenfalls Euro-6 konformen 1.3 CDTI-Motoren mit 55 kW / 75 PS und 70 kW/95 PS das Angebot. Die sparsamste Corsa-Dieselversion ab Marktstart reduziert beim Dreitürer den Kohlendioxidausstoß auf bis zu 85 Gramm pro Kilometer, der Verbrauch sinkt im kombinierten Zyklus so auf bis zu 3,2 Liter pro 100 Kilometer. Damit fährt er in die beste Effizienzklasse A+ vor.

Die Preise beginnen bei 11 980 Euro für den Dreitürer, zwei Türen mehr kosten 750 Euro extra. Die Produktion beginnt noch in diesem Jahr.
 

Werbung

Oben