• Um Zugriff auf den Download zu erhalten

    bitte das Thema Download Freischaltung Für Mitglieder lesen: Info zum Downloadbereich

Omega B Schweinwerfer Wechseln

Andre

Administrator
Werkzeug
Wir benötigen zum Wechsel der Scheinwerfer folgendes Werkzeug:

  • Steckschlüssel 8mm für Sechskantschrauben
  • Kreuzschlitzschraubendreher Größe 2
Außerdem kann, je nach bevorzugter Arbeitsposition, ein Kniepolster hilfreich sein.


Rot Markiert sind hier die oberen Schrauben zu sehen, mit denen der Scheinwerfer befestigt ist.
Ausbau
Der Scheinwerfer ist mit drei Schrauben befestigt, von denen zwei oben und eine unterhalb des Scheinwerfers sitzen. Die beiden oberen Schrauben können bequem herausgedreht werden.

Dann muss der Kühlergrill ausgebaut werden, dazu werden zwei Schrauben oben entfernt. Dann kann der Kühlergrill einfach nach oben abgezogen werden. Hinter dem Kühlergrill finden sich links und rechts je eine Schraube, mit der die Blende unterhalb der Scheinwerfer befestigt ist. Nachdem die Schrauben entfernt sind, lassen sich die Blenden einfach rausnehmen. Sie sind außen am Kotflügel einfach nur eingesteckt.

Nachdem die Blenden entfernt sind, kann man mit einem Steckschlüssel die Schraube unterhalb des Scheinwerfers lösen und vorsichtig herausnehmen.

Jetzt lassen sich die Scheinwerfer nach vorne herausziehen, gerade so weit, dass man die Kabelstecker abziehen und die Fassung der Blinkerlampe herausdrehen kann. Am Anschluss entfernt man die Gummikappen über den Glühlampen und nimmt Letztere aus dem Scheinwerfer heraus. Der Stellantrieb für die Leuchtweitenregulierung wird mit einer knappen Drehung gegen den Uhrzeigersinn gelöst und dann aus dem Scheinwerfer genommen.

Vorbereitung der neuen Scheinwerfer
Nun beginnen wir mit dem Zusammenbau des neuen Scheinwerfers. Zuerst setzen wir die Glühlampen ein, dann den Stellmotor. Dazu kippt man mit dem Glühlampen-Sockel das Innenleben so an, dass die Kunststoffführung der Leuchtweitenregulierung möglichst dicht an das Loch herangeführt wird. Dann wird der Kugelkopf des Stellmotors in die Führung geschoben und der Stellantrieb dann vorsichtig eingesetzt und mit einer Drehung im Uhrzeigersinn fixiert. Zum Schluss setzen wir doch die Gummikappen auf die Glühlampen, um den Scheinwerfer wasserdicht zu bekommen.

Einbau
Mit dem korrekten Einsetzen des Stellantriebes haben wir bereits die größte Schwierigkeit gemeistert. Jetzt gehts an den Einbau der neuen Scheinwerfer.

Zuerst setzen wir die Blinkerlampe wieder ein und steckt die Kabel wieder auf. Dann wird der Scheinwerfer platziert und mit den beiden oberen Schrauben fixiert. Danach kommt wieder der Steckschlüssel wieder zum Einsatz, denn die unteres Schraube zur Befestigung wird eingeschraubt. Das ist ein wenig fummelig, weil die Schraube ja nicht wieder aus der Nuss herausfallen soll.

Wenn alle drei Schrauben des Scheinwerfers festgezogen sind, setzen wie die Blende unterhalb des Scheinwerfers wieder ein. Einfach im Kotflügel einhängen, andrücken und vorne neben dem Scheinwerfer mit der Schraube befestigen. Zuletzt wird der Kühlergrill wieder eingesetzt und oben mit den beiden Schrauben fixiert.

wenn das alles Fertig ist
sollte die Funktion überprüft werden. Funktionieren alle Lampen? Standlicht? Abblendlicht? Fernlicht? Blinker? Und funktioniert die Leuchtweitenregulierung? Nicht nur hören, ob der Stellmotor läuft, auch den Lichtkegel dabei im Auge halten. Am Besten natürlich vor einer Wand, wo man den Lichtschein sehen kann.
 

Werbung

Oben