• Um Zugriff auf den Download zu erhalten

    bitte das Thema Download Freischaltung Für Mitglieder lesen: Info zum Downloadbereich

Ein nettes HALLO in die Runde

Anja Schäfer

Opel Neuling
Hallo Opelfreunde ...

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Opel Tigra Twintop 1.8 - BJ. 2009 gekauft. Jetzt bin ich dabei den kleinen Tigra ein wenig zu stylen, da es Teile gibt wo kein ABE mit dabei ist, bin ich heute durch Zufall hier gelandet und freue mich hier zu sein. Lichterblenden für vorne und hinten habe ich bereits gekauft und schon lackiert, hier ist ein ABE jeweils dabei. Dann habe ich gleich noch eine Hecklippe gekauft und auch lackiert, doch hier fehlt mir noch ein ABE. Ich hoffe man kann mir hier vllt weiterhelfen, das wäre zu schön wenn ich dafür nicht zum TÜV fahren müsste.

Nette Grüße ... Anja
 

Andre

Administrator
Hallo Anja

Herzlich Wilkommen hier im Forum

wichtig ist immer die ABE oder KBA nummer , damit man schauen kann ob sie hier vorhanden sind oder nicht.

ohne Angaben können wir dir nicht helfen.
 

Anja Schäfer

Opel Neuling
Hallo Andre, danke für Deine Antwort. Ich hänge mal den Link an wo ich die Hecklippe gekauft habe. Da ich mich damit nicht wirklich auskenne woo ich diese Nummer finden kann. Vllt kannst Du mir somit weiterhelfen, wenn nicht schreibe ich den Verkäufer nochmals an


Vlg Anja
 

Thomas85

Download-Mitglied
Hallo Anja,
Schaut bis jetzt nicht gut aus, keinerlei Angaben bezüglich Zulässigleit/StVZO-Konform, KBA-Nr., Gutachten-Nr. oder ähnliches.
Würde fast mal behaupten das das Teil nie geprüft wurde.
LG Thomas
 

Anja Schäfer

Opel Neuling
Hallo Thomas, danke für die Mithilfe. Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben und nach Daten angefragt, bin mal gespannt ob er sich meldet. Schlimmstenfalls mache ich das Lippchen wieder runter und kauf mir dafür ein kleines Flügelchen ;-)) Hast Du da vllt eine Adresse, wo ich mit ABE solche Anbauteile kaufen kann? Danke für Deine Mühe ... Vlg Anja
 

Andre

Administrator
Hallo Andre, danke für Deine Antwort. Ich hänge mal den Link an wo ich die Hecklippe gekauft habe. Da ich mich damit nicht wirklich auskenne woo ich diese Nummer finden kann. Vllt kannst Du mir somit weiterhelfen, wenn nicht schreibe ich den Verkäufer nochmals an


Vlg Anja
Hallo Anja

was ich dir noch empfehlen kann ist bevor du die Lippe anbaust, soltes du dich mal mit ein Tüv prüfer unterhalten und fragen ob es abnahme pflichtig ist. wenn es abnahmepflichtig ist dann halt per Einzelabnahme.

weil so bist du auf der sicheren Seite und weist dann wie du dich verhalten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas85

Download-Mitglied
Hallo Anja

was ich dir noch empfehlen kann ist bevor du die Lippe anbaust, soltes du dich mal mit ein Tüv prüfer unterhalten und fragen ob es abnahme pflichtig ist. wenn es abnahmepflichtig ist dann halt per Einzelabnahme.

weil so bist du auf der sicheren Seite und weist dann wie du dich verhalten musst.
Einzelabnahme bei einem ungeprüften Bauteil ist sehr schwierig, in dem Fall währen so Sachen wie splitterverhalten bei nem Crash nicht nachweisbar und selbst wenn ein "Materialnachweis" vorhanden ist bringt das nichts da dort nur die Eigenschaften des Materials beschrieben sind und nicht das Verhalten in dieser Form in der es sich als Flügel etc. befindet.

Deshalb ist ein Gutachten/Abe immer das A und O, alles andere ist sehr aufwendig und dementsprechend teuer.
 

Werbung

Oben