• Um Zugriff auf den Download zu erhalten

bitte das Thema Download Freischaltung Für Mitglieder lesen: Info zum Downloadbereich

Kann eine spezielle Bildgebung helfen, wenn ständig der linke Arm einschläft?

LarsP

Opel Neuling
Hey zusammen,
seit ein paar Wochen schläft mir immer wieder der linke Arm ein – meistens nachts, aber manchmal auch tagsüber beim Sitzen. Ich dachte erst, es liegt an einer schlechten Haltung oder Nervenquetschung, aber mittlerweile bin ich nicht mehr sicher. Mein Hausarzt hat mich nun an eine Radiologie überwiesen, um das Ganze weiter abklären zu lassen. Jetzt frage ich mich: Wie aussagekräftig sind moderne bildgebende Verfahren für sowas? Und wie läuft so eine Untersuchung eigentlich genau ab?

Mein Bruder hat mal mitten im Sommerurlaub mitten im Nirgendwo plötzlich Taubheitsgefühle im Bein bekommen – direkt Panik. Zwei Tage später saßen wir in einer Radiologiepraxis mit einem festen Termin für ein MRT, das ziemlich schnell und unkompliziert ablief. Es dauerte keine Stunde, lief völlig ohne Röntgenstrahlung und dank der netten Crew vor Ort war es auch für ihn als Angsthase gut auszuhalten.
Wichtig ist: Wenn du gesetzlich versichert bist, brauchst du manchmal eine Kostenübernahme, als Selbstzahler geht’s oft zügiger. Besonders bei Nervenproblemen oder Verdacht auf Bandscheibenvorfälle liefert das Verfahren sehr klare Aufnahmen. Manche Praxen bieten sogar ein offenes Gerät an, falls du ungern in engen Röhren liegst.
Falls Kontrastmittel nötig sein sollte, wird das vorher genau mit dir besprochen. Am besten fragst du gleich nach einem Standort, wo der Befund direkt im Anschluss besprochen wird. Es lohnt sich, früh dran zu sein, je schneller du Klarheit hast, desto schneller geht’s dir wieder besser.

Werbung

Zurück
Oben