Weitspannregale Empfehlung

Tomazzo

Opel Neuling
23 April 2024
16
0
1
36
Bonn
Wir planen gerade unser neues Lager etwas professioneller aufzubauen und sind dabei auf das Thema Weitspannregale gestoßen. Die Idee gefällt mir eigentlich ganz gut, weil man damit wohl größere und auch unterschiedlich große Waren recht flexibel lagern kann. Gerade für Kartons, Ersatzteile und sperrigere Produkte scheint das ganz sinnvoll zu sein. Hat hier jemand längerfristige Erfahrungen damit gesammelt? Mich würde interessieren, wie stabil die Regale im Alltag wirklich sind und ob sich der Aufbau auch ohne großes Montageteam gut umsetzen lässt.

Außerdem frage ich mich gerade, wie man die richtige Tiefe und Fachlast auswählt. Manche Anbieter geben ja ziemlich unterschiedliche Traglasten pro Ebene an und ich bin mir unsicher, wie viel Reserve man einplanen sollte. Nutzt ihr eher verschraubte Systeme oder diese Stecksysteme? Ich habe gelesen, dass Stecksysteme deutlich schneller aufgebaut sind, frage mich aber, ob sie langfristig genauso stabil bleiben.

Ich habe mich bisher ein bisschen bei https://www.master-regale.de/regale-und-aufbewahrung-fuer-industrie/weitspannregale.html umgesehen, um ein Gefühl für Größen und Varianten zu bekommen, aber so richtig entscheiden konnte ich mich noch nicht. Wie seid ihr damals an die Planung rangegangen? Erst Regale kaufen und dann Lagerlayout anpassen oder umgekehrt? Würde mich echt interessieren, wie ihr das gelöst habt.