Andre
Administrator
Die Zündspule kann mit einem Ohmmeter geprüft werden.
Achtung: Bei der Messung des Primärwiderstandes mu8 der Widerstand der Meßleitungen und Prüfspitzen mitberücksich- tigt werden.
Achtung: Wird die Zündspule ersetzt, auf keinen Fall eine Zündspule für eine herkömmliche, unterbrechergesteuerte Zündanlage einbauen, sonst wird das Steuergerät zerstört.
Zündkabel prüfen
- Massekabel von der Batterie abklemmen.
- Anschlüsse von der Zündspule abklemmen. þ Zündspule auf Haarrisse prüfen, gegebenenfalls ersetzen.
- Primärwiderstand der Zündspule prüfen, dazu Ohmmeter an die Klemmen 1 und 15 anschließen. Sollwert: ca. 0,3 – 0,8 Ohm
Achtung: Bei der Messung des Primärwiderstandes mu8 der Widerstand der Meßleitungen und Prüfspitzen mitberücksich- tigt werden.
- Sekundärwiderstand prüfen, dazu Ohmmeter an die Klemmen 1 und 4 anschlie8en. Sollwert: ca. 7,0 – 8,4 kOhm.
- Elektrische Leitungen an Zündspule anklemmen.
- Abdeckkappe aufdrücken.
- Massekabel an Batterie anklemmen.
Achtung: Wird die Zündspule ersetzt, auf keinen Fall eine Zündspule für eine herkömmliche, unterbrechergesteuerte Zündanlage einbauen, sonst wird das Steuergerät zerstört.
Zündkabel prüfen
- Massekabel von der Batterie abklemmen.
- Kerzenstecker abziehen, Zündkabel von Verteilerkappe und Zündspule abziehen. Achtung: Dabei am Stecker und nicht am Kabel ziehen.
- Mit Ohmmeter Widerstand der Zündleitungen prüfen. Der Sollwert liegt in Abhängigkeit von der Kabellänge bei: 3 – 20 kOhm.
- Bei zu hohem Widerstand Kabelanschlüsse reinigen und Prüfung wiederholen, gegebenenfalls Kabel erneuern.
- Isolation der Zündleitungen prüfen, dazu Kabel im Bereich der Kerzenstecker in engem Radius biegen und auf Risse kontrollieren, gegebenenfalls alle Zündkabel ersetzen.
- Massekabel an Batterie anklemmen.