Mokka - Navi 600-900 Tausch gegen OEM-aftermarket Android Radio (Erisin)

Mokkafahrer

Opel Neuling
25 September 2026
6
0
1
38
Deutschland
Hallo liebes Forum,

ich fahre ebenfalls einen Opel Mokka A (2012) mit Navi 600 und Farbdisplay und hatte mich im Oktober 2024 dazu entschieden, die mittlere Navigationseinheit gegen ein Android Automotive OS device zuersetzten.

Da ich relativ wenig Zeit hatte, um mich aktiv mit dem Thema zu beschäftigen und in meinem Fachhandel des ehemaligen Vertrauens nur abfällige Bemerkung inkl. des Hinweises, dass So etwas nicht mehr Ihrerseits verbaut wird und ich von 'ARS24.de' auf meine sehr detailierten Nachfragen nur eine ekelhaften Verweis auf "keine Garantie" bekam, musste ich somit ohne jegliche Erfahrung im Bereich Elektrizität oder Automotive die Sache selbst in die Hand nehmen.
Da sich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch kein Versierter, unabhängig der Gründe, zum richtigen Einbau geäußert hat, möchte ich meine Erfahrung dahingehend mit euch teilen.

Daher kann es durchaus sein, dass einige Punkte fehlerbehaftet sind oder mir der entsprechende Hintergrund für die weitere Tiefe fehlt.
Sollte dem so sein, freue ich mich auf Eure Ergänzugen.

Der entscheidende Hinweis kam von guzi97 [19] bzgl. des für dieses Mokka Modell spezifischen Can-BUS-Connectors.
Generell existieren für den Mokka A(X) 2012-2017/ zwei verschiedene Signalfilter /-Ersetzter:

• Navi >600 aufwärzt mit Farbbdisplay
  • Navi <600 mit Schwarz/Weis display

Hauptsächlich existieren aktuell drei große Anbieter dieser Connectoren, die z.T. alle auf der gleichen Basis bzw. Code und Modulen bestehen (connects2, ARS24, '...' + Kopien mit leichten Änderungen aus asiatischen Ländern (spez. Connectoren für asiatische Modelle ausgenommen).
Für ältere Automodelle (<2017) sind diese auf eine größere Auswahl an Autogrupen der jeweiligen Anbieter und z.T. sogar Markenübergreifend, da gleiche Basis, nutzbar.
Mittlerweile existiert jedoch überwiegend für jedes neuere Auto, auf Grund der jeweiligen Komplexität, ein spezifischer connector.

Grundsätzlich entscheidend für die Auswahl der sogenannten Headunit (HU) ist der vorgesehene Einsatz und teilt sich in zwei Hauptgruppen ein:
  • Universal: für einen autounabhängigen Einsatz vorgesehen
    • keine Interpretation der jeweils spezifischen CAN-Bus Signals
    • mittlerweile überwiegend regional standardisiert (mit Adapter auf ISO 10487)
    • meist günstiger, da keine spezifische Hard(MCU)- sowie Sofware für die Interpretation der Signale des CAN-Buss verbaut ist
  • "OEM"-Geräte (autospezifisch aber Aftermarket-Geräte):
    • meist inkl. des jew. Autosteckers => heute überwiegend Quadlock ( mit Adapter auf ISO 10487))
    • Interprätation des von Teilen der CAN-Bus Signale über den "Radioanschluss"
    • meist teurer, da spezifische Hard(MCU)- sowie Sofware für die Interpretation der Signale des CAN-Buss verbaut ist

Für den Opel Mokka existier definitv KEIN passendes OEM-Modell für den vollständigen Ersatz der Navi-600 Einheit.
Hierbei sollte u.a. beachtet werden, dass es auch für Opel/Buick, hauptsächlich für die Modelle zw.2011-2017 z.T von Alfa bis Zafira,
modellübergreifend, da gleiche bzw. ähnliche CAN-Bus Steuerung mit Quad-Lock(proprietär) mit gleichen Abmessungen für den Radioeinschub,
durchaus OEM-Geräte existieren (Link aller Modelle auf verschiedenen Verkaufsportalen des jew. CAN-Bus Connectors weiter unten).
Diese passen jedoch zwecks der überstehenden Frontbedienung, wie überwiegend vorhanden, nicht physisch beim Opel Mokka A(x).

Nichts destotrotz, habe ich mich für ein OEM Modell mit Android entschieden und den Connects2 "43uvx01" / "CTUVX01" Adapter inkl. Lenkradsteuerung (Steeling wheel control) entschieden.

Kurzübersicht: Was funktioniert und was nicht:

Belüftungssystem

• Dank integriertem chip sind die jeweilige Impulse richtig interpretierbar und werden direkt ohne Probleme, jedoch manchmal 1s zeitverzögert, virtuell angezeigt.
  • bei jeder manuellen Einstellungsänderung erscheint das entsprechende Logo samt der nun eingestellten Stufe der Belüftung inkl. gut integrierter verständlicher Icons für die jeweiligen Optionen, wie bspw. "nur Fußbereich", Fronstscheibenheizung, etc.
  • Update 24.09.2026:
    • nach dem Update auf Android 14 muss in den Werkseinstellungen bei "Klima.." die Option auf "eingehend" stehen, damit Veränderungen direkt angezeigt werden
Sitzheizung
  • gleiches gilt ebenfalls für die im Mokka optionale vom Werk aus integrierte Sitzheizung
ODB2 => 10-15€ für ein Modul mit originalem ELM327 Chip
  • Vorteile:
    • günstig
    • nach kurzer Suche bei vielen Apps unkompliziert connected, dank festem ODB2 Standard für die Lesbarkeit der CAN-BUS Übertragungen bei Pin6 (CAN-Bus High) und Pin 14(CAN-Bus Low) und für die Belgung der PINs nach SAE J1962
    • zur allgm Fehlerauslese
    • Hauptgrund jedoch, aktuelle Messwerte des Fahrzeuges unkompliziert abrufbar, editierbar(Darstellung) und auch speicherbar(Messwerte[Verbrauch, km, Drehzahl, Turbo, etc.] pro Track
  • Nachteile:
    • die Unterstüzung bei kostenlosen Apps die kein Tracking und keine Werbung beinhalten und mit aktuellem Standard ohne Probleme funktionieren, beschränkt sich meinen Tests von 06/2025 auf lediglich 2 Stück,
    • wobei einer direkt mitgeliefert wird und die andere hauptsächlich nur in der Pro-Version (CRAB) vernünftig nutzbar ist
Reifendruck => Empfänger wird per USB angeschlossen und sofort erkannt und direkt mit der installierten App abrufbar / kein Neustart oder sonstiges erforderlich
  • extern => gerade bei Neukauf und nicht angedachtem zustätzlichen Wechsel der Reifen sondern sessionalbedingt sinnvoll
    • Vorteile:
      • schnell anschließbar
      • unkompliziert
      • funktionabel
    • Nachteile:
      • bei jedem Nachfüllen des Reifendrucks, muss der Messer, da mit einer 6-Kantscheibe gesichert, manuell abgeschraubt werden => zeitintensiv und gerade im Winter nervenaufreibend
      • langer Abruf bei Systemstart => Reifendruck der hinteren Reifen z.T. erst nach 30s vollständig abrufbar (im Winter z.T. sogar bis zu 60s)
    • Fazit:
      • kurzfristig ok, aber langfristig nicht praktikabel, wer die 50€ hat, dem empfiehlt es sich. Wessen Buget jedoch zwangsläufig immer großteils verplant ist, sollte bis zum nächsten Reifenwechsel warten. Die Kosten bei einem regulären Reifenwechsel beziffern sich zzgl. lediglich auf 5€ pro Reifen.
  • intern=> optimum
    • Vorteile:
      • Reifendruck bei Kaltstart in <=5s abrufbar, im Winter lediglich bei hinteren Reifen bis <=10s Video - Ergänzende Videos zur Nutzung von Linux
      • unkompliziert
      • funktionabel
    • Nachteile:
      • muss vom Fachmann installiert werden => Reifen-/Felgen-Trenner ist wohl eher nicht oft in privaten Haushalten zu finden =)
    • Fazit:
      • das Optimum, langfristig sowie auch kurzfristig. Die Kosten bei einem regulären Reifenwechsel beziffern sich zzgl. lediglich auf 5€ pro Reifen.
Steering Wheel control / Lenkradsteuerung
  • Vorteile:
    • Musik-/Bluetooth-/Radiosteuerung direkt über die rechten Tasten des Lenkrades
    • max. sieben Lenkradtasen variabel belegbar (je nach HU und Connector, sowie angeschlossem Kabel (Key1 und/oder Key2 + Masse)
    • mögl. nutzbare Tasten samt beispielhafter Belegung beim Mokka (max. 5 Tasten):
      • Pfeiltasten rechts: "Vor(oben)-" / "Zurückspulen(unten)" oder "weiter(oben)" / "zurück(untern)" in jeweiliger Playlist ( je software einstellung der App)
      • Tastenfeld mit Rad links daneben: Laut + leise + Pause
  • Nachteile:
    • zusätzlicher Kabelbaum mit drei Anschlüssen, die je nach Radio angepasst werden müssen
    • Kabel: connect, Key-1, Key-2 (nur ein Keycable nutzbar)
    • zuschnitt der Kable wie in Anleitung beschrieben ( bei sogenannte "China"(nicht meine Worte, sondern die des manuals)-Geräten, braucht keine Anpassung vorgenommen zu werden. Anders sieht es bei Sony, Pioneer oder ähnlichem aus.
  • Update 24.09.2026:
    • Mit dem Android Update vom ... ist es nun möglich zwei verschiedene optionen für eine Taste festzulegen, was die optionalen Tasten von 4-5 auf min. 8-10 erhöt
GPRS / Glonass
  • Vorteile:
    • im Lieferumfang enthalten (+3m Kabel)
    • Einfach anzuschließen
    • Appübergreifend nutzbar
  • Nachteile:
    • nach Kaltstart zwischen 5-15s bis zur Positionierung, wenn keine googledienste verwendet werden
    • mit GoogleDiensten (Einbezug von WLAN und Bluetooth Signalen) sicherlich wesentlich schneller
  • Bonustipp: es existieren auch für den Mokka andere Antennengehäuse, bspw. eine Haifischflosse, die zusätzllich zu den regulären Signalen auch GPRS / GLONAS, UKW, LKW, DAB/DAB2 und andere Antenen beinhaltet => dadurch wird bspw. der GPRS Empfänger(USB) der HU überflüssig und man erhölt zusätzlich ein besseres und stabileres Signal [4]
SD-Slot
  • Vorteile:
    • erweiterbarer Speicher bis zu 1TB<s
    • gut um evtl. Musik oder Videos abzulegen
  • Nachteile:
    • eher langsam
    • auf Grund des in Android 12L /13 aktualisierten Berechtigungskonzept und den damit einhergehenden Problemen mit OSMand nicht wirklich nutzbar, da dass Laden der Karten bis zu 2m in Anspruch nehmen kann => keine Nutzbarkeit dafür
Rückfahrkamera / Parksensoren
  • Vorteile:
    • nach richtiger Einstellung und Anschluss sind die Parksensoren sofort nutzbar
    • durch gute visuelle Darstellung, zusätzlich zu den Signaltönen, sind die Abstände wesentlich besser Abschätzbar als durch die originale unscharfe Darstellung
  • Nachteile:
    • leider habe ich die Rückfahrkamera bis zum aktuellen Zeitpunkt, noch nicht zum Laufen gebracht (eine Ersatzkamera von Erisin liegt vor, wurde jedoch noch nicht verbaut)
  • Update 24.09.2026:
    • mit Update von Android 13 auf Android 14 ist nun auch der direkte Zugriff auf das Menu des CAN-Bus Connectors über das Lenkrad möglich:
    • 4-6s langes Drücken auf die FreisprechTaste, rechts an den Eingabetasten des Lenkrades
    • dort können dann optionale Einstelungen wie
      • Türöffnen bei einem Klick Fahrertür, mit 2x Klick alle Türen oder alle Türen mir einen Klick
      • Scheinwerferrückmeldung beim Schließen und Öffnen
      • Scheibenwischer inten beim Rückwärtsfahren auf automatisch auf automatic stellen
      • etc.
getroffen werden​
  • die wichtigsten Einstellungen sind u.a.:
    • Rückfahrcamera oder direkte visualisierung der Parksensoren hinten und vorne
    • dort sieht man auch gut, ob überhaupt ein Signal der Rückfahrkamera ankommt => bei mir ist das trotz Werkskamera und Funktion im default Stand mit dem connector nicht möglich. Der Grund ist mir weiterhin nicht bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Radio / Verstärker
  • Vorteile:
    • nach Anchluss (Fakkra-Z[Antenne]) mit einem regulären Adapter und des zusätzlichen Kabels(Amp[08 Blue/White Connector->HU]) wird der Verstärker gut erkannt und sofort genutzt
    • durch installierte App sind sehr differenzierte Audioeinstellungen möglich
    • das Radio funktioniert in Kurzwellen(AM)- sowie auch Breitwellen(FM) sehr gut
  • Nachteile:
    • Adapter notwendig, da ansonsten, bei starker unebener Fahrbahn(mud) durchaus Kontaktprobleme entstehen können (Kosten:5-7,-€)
    • Starker Bass wird, je nach Audioeinstellungen und Musikrichtung, ab den Volumeeinstellungen zw. 25-30 (30 ist Maximum) zu viel für den Verstärker bzw. den "CAN-Bus connector", der sich inkl. des Radios abschaltet
=> kompletter reconnect des CAN-Bus Adapters (stromlos) ist notwendig für einen reset dessen. Es werden jedoch keine gespeicherten Einstellungen des Radios oder des Connectors gelöscht / zurückgesetzt​
=> ist mir bis zum jetzigen Zeitpunkt nur ca. 6 mal passiert. Da mir diese Schwelle nun bekannt ist, habe ich die entsprechenden Einstellungen dazu gesetzt: Bass nicht auf maximum(möglichst niedrigste Stufe) + Lautstärke nicht über 25er(30 ist Maximum) Volume einstellen​
  • ob dieses Verhalten vom CAN-Bus connector oder direkt verstärkerabhängig ist, konnte ich noch nicht messen. Es scheint mir auch sehr aufwendig, daher steht es eher weit hinten aud der ToDo-Liste
Sonstiges:
  • das obere Display, welches normalerweise die Rückfahrkamera anzeigt, verliert vollständig seine Funktionalität und kann entfernt werden.
=> muss jedoch zwangsläufig von allen Steckern (2-Stück) getrennt werden, da es sonst ungewollterweise von der neuen Headunit angesprochen wird und sporadisch weder bei dem Entfernen des Schlüssels aus dem Zündschloss, noch bei der vollständigen Verriegelung des Autos ausgeschlatet wird. Es ist meist ein beleuchteter schwarzer Bildschirm zu sehen.​
=> nach spätestens nach drei Tagen ohne Fahrten ist selbst bei einer vorher fast vollständig geladenen Autobatterie kein Kaltstart mehr möglich.​
  • das bestätigt auch arc24 auf Nachfrage von user Bulldog2601 [16]
ECU
  • das Erisin ... besitzt eine eigene ECU
  • welche Werte jedoch direkt ohne CAN-Bus connector vom Radio selbst auslesbar sind, habe ich noch nicht getestet
  • Update 24.09.2026:
    • nach dem Update auf Android 14 ist der ECU auch der CAN-Bus Treiber von den Opel Mokka (Bj 2015) bekannt
    • in wie fern die Werte nun direkt ausgelesen werden können, muss noch einmal getestet werden

Benötigte Komponenten / Geräteübersicht
  • Opel Mokka A(x) (2012-2017) mit Navi
  • Connects2 CAN-Bus Adapter für Opel Mokka => in Abhängigkeit der von Vauxhall verbauten Headunit (bspw. Navi 600)
    • Navi >= 600 mit Farbbdisplay = Connects2 43uvx01 / CTUVX01 >= 180€ [7][8][9]
    • Navi < 600 mit Schwarz/Weis display = Connects2 42hvx01 / CTHVX01 >= 130€ [13][14][15]
  • Opel Mokka Adapterkabel (Quadlock zu ISO 10487 Stecker[11][12])
  • DIN2 große Headunit("OEM") für eines der nachfolgenden Kfzs >= 150€
    • Model Note Year From Year To Connection
    • Opel Adam 2013 2021 OEM Specific
    • Opel Meriva 2010 2014 OEM Specific
    • Opel Mokka 2012 2016 OEM Specific
    • Opel Zafira-Tourer 2012 2016 OEM Specific
    • Opel Corsa 2014 2016 OEM Specific
    • Opel Astra J 2010 2016 OEM Specific
    • Opel Insignia 2008 2013 OEM Specific
    • Vauxhall Corsa 2014 2016 OEM Specific
    • Vauxhall Astra J 2010 2016 OEM Specific
    • Vauxhall Insignia 2008 2013 OEM Specific
    • Vauxhall Meriva 2010 2017 OEM Specific
    • Vauxhall Adam 2012 2019 OEM Specific
    • Vauxhall Mokka 2012 2020 OEM Specific
    • Vauxhall Zafira-Tourer 2012 2018 OEM Specific

• das ist jedoch nicht zwangsläufig so und auch meinerseits nicht absehbar, ab wann wirklich alle Modelle übergreifende Kompatibilität für die CAN-Bus-Interprätation mitbringen
  • in meinem Fall und als Beispiel OEM-HU: Erisin E8560 mit CAN-Bus MCU für Opel Mokka, eingestellt auf "OP-SS-02 mit GM-All_0x51_00" CAN-Bus Typ in Silber [10] oder in Schwarz [5]
  • DIN2 Universal Headunit ist auch möglich >= 100€
    • je nach Eingängen des Radios entfallen aber evtl. die Funktionen für Klimasteuerung, Sitzheizung, Steeling Wheel, etc.
    • Was kann, je nach Anschlüsse der Headunit, trotzdem möglich sein:
      • Steeling Wheel Control (Lenkradsteuerung mit bis zu 6 Tasten[rechte Lenkradseite])
      • Radio / Verstärker
      • Rückfahrkamera
      • Parksensoren
      • in Headunit eingebautes oder externes GPRS (oder andere Systeme)
      • Reifendruck => falls externes Modul verfügbar, dass mit Headunit kompatibel)
      • ODB2, wenn je nach Betriebssystem der Headunit eine entsprechende App und die Funktionalität (Bluetooth) gegeben
  • Steeling Wheel Control Kabelbaum >= 5€
  • zusätzlicher ISO 10487 Kabelbaum für das einfache vertauschen von Pin4(Batterie 12v) und Pin7(Zündung 12v) (siehe spätere Beschreibung) [6]
  • viel Geduld um sich einen groben Überblick zu verschaffen, und nocheinmal um die Kabel zu verbinden
  • zusätzlich empfohlen: ein 12v Netzteil mit min. 50 Watt => für ein lokales Testen der Anschlüsse für Pin4(Batterie[DAuerplus]) und Pin7(Zündung 12v) und Pin8(Masse) => für Standbyfunktion und Speicherung sporadischer Daten), die bei manschen HU-Modellen und/oder Autos vertauscht sind

Vorbereitung:
# Headunit lokal testen​
  • Anschluss des Netzteils an den 220v Sturko-Hausanschluss mit Masse,Pluss und Neutralleiter
  • Anschluss von Netzteil mit Masse auf Pin 8 und Standby-/Dauerplus auf Pin 4 sowie anschließend ein drittes Plus auf Pin 7(Einschaltplus)
  • Sobald hochgefahren => alle Einstellung vornehmen
    • auf Updates prüfen
' => Hauptmenue => Autoeinstellungen => Code: .... => Firmwareupdates​
=> Hauptmenue => Autoeinstellungen => Code: .... => Softwareupdates'​
oder über die Systemeinstellungen => Softwareupdate​
  • ale unötigen Apps entfernen
=> sei es durch deaktivieren oder uninstall der Bloatware-Apps des Users per ADB​
Code:
adb start-server
Code:
adb shell
# userapps​
Code:
pm uninstall --user 0 $appname
# systemapps dauerhaft entfernen, ist eher nicht empfohlen​
=> es kann, gerade bei älteren Modellen, schwierig sein auf Anfrage beim Hersteller noch die benötigte Software zu erhalten, da entwerder eine neuere Android version auf diesen modellen ausgelierfert wird, oder es gar nicht mehr angebotten wird.​
=> auch um die Systemfunktionen nicht zu beeinflussen, ist es wichtig systemapps maximal auf Userebende zu deinstallieren / deaktivieren => niemand kennt die eigentlichen Abhängigkeiten bei solchen Nieschenprodukten genau​
=> es kann also zu fehlerhaftem Verhalten oder Crashs führen. Beides ist gerade beim Autofahren sehr ungünstig​
Code:
su
Code:
pm uninstall -k --user 0 $appname
  • benötigte Apps installieren:
    • bei Android:
@ Navigation = OSMand~ => meines erachtens auch beim Autofahren die beste und funktionellste App (2D[free]/3D[z.T Abo], lokale Karten weltweit[free], sehr detailiert, Blitzerwarnung[free], mapilary Einbindung[free], CAN-BUS Daten in Routennavigation per ODB2 Adapter[Abo erforderlich] und vieles mehr)​
@ Musik: bei Erisin die vorinstallierte App, die u.a. Radio, Bluetoothmusikwiedergabe, Telefon und Bluetooth connections zuständig ist​
@ Video = VLC​
@ Apps = F-Droid App-Store [17], sowie zur not Aurora-Store [18]​
@ Podcasts = Antennapod (Device-Sync mit gpodder und auch Nextcloud)​
@ ODB2 = 'CRAB CarScanner' und oder "Torque Pro" (vorinstalliert) => jedoch eher nicht gut in der handhabung, dazu später mehr in einem separatem post "Android und ODB2-Apps im Vergleich"​
@ Reifendruck = 'TPMS' (vorinstalliert)​
@ benötigte Karten für OSM herunterladen​
# Steeling Wheel Control Kabelbaum zurechtschneiden​
=> bei Erisin = keine Veränderung vornehmen​

Verkabellung und Anschluss im Auto:
  • OEM Opel Mokka CAN-Bus Kombi-Kabelstrang(Quadlock [m]) => Quadlock[w] zu ISO-10487 + Connects2 Connector
  • Quadlock[w] zu ISO-10487 + Connects2 Connector Kabelbaum => ISO-10487 zu ISO-10487 Kabel (10cm) mit tauschbarem PIN 4 und 7, um die typische Opel Vertauschung mit Zünd- und Dauerplus zu lösen ; und gleichzeitig an:
=> connects2 ACV 43uvx01 (spez. für Vauxhall navi 600 / 900): Block "A" für can-bus (Power Harness)​
  • ISO-10487 zu ISO-10487 Kabel (10cm) mit tauschbarem PIN 4 und 7 => Erisin E8560: ISO-(Block A^B)
  • Erisin E8560: "60P Socket": Block A (ganzer Stecker), alle frei bis auf 3Stk., die ihrerseits wiederum in den von Erisin ausgehenden Block A Stecker münden:
  • deep yellow => Block A (Erisin Iso-10487-stecker)
  • pink (park brake) => Block A (Erisin Iso-10487-stecker)
  • red (power) => Block A (Erisin Iso-10487-stecker)
  • connects2 ACV 43uvx01 => Erisin E8560:
  • Block A (PowerMgnt / Power Harness)) über Hauptstrang: Erisin E8560: ISO-Stecker(m) Block A^B
  • Green ( Park Break) => /
  • Blue / white (Amp Remote Out) => Erisin E8560: 60P Socket: Block A: 19 blue (AMP Control)
  • Pink ( Speed Pulse) => /
  • Purple ( Reverse) => Erisin E8560: 60P Socket: Block A: 16 green (Reverse control)
  • yellow (mute) => /
  • Block B ( Steering Wheel contr. / Lenkradteuerung) => für Aftermarket Radios aus dem asitaischen Bereich (sogenannte "China"-Radios) muss kein Kabel zerschnitten / dauerhaft unterbrochen werden.
    /list]
    Anbei jedoch die Default Belegung im Kabelstrang:​
    • 12 => 11
    • 10 => 9
    • 8 => 7
    • 7 => /
    • 6 => Key 1 (Steering Wheel Control mit 5 Tasten: source key, toogle down /up ; sound: up,down)
    • 5 => Ground
    • 4 => Key 2 (scheinbar bei Erisin 8560 nicht nutzbar)
    • Dips / Pins:
    • 1)=1 (1=Pioneer; 0=all other manufactures branded as Blaupunkt)
    • 2)=1 (PAL reverse cam)
    • 3)=0 (0=normal mode; 1= reset back all display settings)
    • 4)=0 ( laut Handbuch unbelegt)
    bei 1 => eigestellter Effekt: Config-Details im eingelegten Rückwärtsgang (s. Fotos)​

Den Can-Bus-Connector sowie 90% der Kabel (inkl. Luftdruckmesssteuergerät) habe ich in dem großen Freiraum direkt unter dem DIN2 Radioeinschub verstaut.
    GPRS und USB habe ich über das Handschuhfach zugänglich gemacht.
    Die mitgelieferte "Freisprechanlage", also das externe Microfon habe ich nicht verbaut, da im Opel Mokka bei einer Geschwindigkeit von >= 50 Km/h kein freisprechen mehr möglich ist, ohne sich gegenseitig anzuschreien.

Fotos - Einbau

Wichtige Erisin Dokumente:

Fotos - Software

ODB2 Apps

Unterschiede die zu Verwirrungen führen, kurz angesprochen:
    ## Android => Betriebssystem​
    • Reines Android
    => Nur androideigene Information​
    • Android mit Anschluss über externen CAN-Bus Controller/Connector (sog. "Universal" Headunits)
    => androideigene + analoge (bspw. Wiederstandsbezogene für Lenkradsteuerung) und digitale Signale (UART, Serial, I2C) über den zwischengeschalteten CAN-Bus Controller an der Headunit​
    • CAN-Bus Controller wird bspw- über Radioanschluss (hier Quadlock) an den Komfort- / Infotainment-CAN-Bus angeschlosssen
    • Android mit Anschluss über CAN-Bus Controller + eigene MCU/ECU (sog. "OEM"-Geräte => jedoch eigentlich Aftermarket Geräte mit MCU/ECU für meist teilweise Interprätation der Herstellerspezifischen Signale)
    => androideigene + analoge (bspw. Wiederstandsbezogene für Lenkradsteuerung) und digitale Signale über den zwischengeschalteten CAN-Bus Controller​
    • Eigeninterprätation der spezifischen Headunit-CAN-Bus Signale des "Radioanschlusses" (eg: Quadlock)
    • CAN-Bus Controller wird bspw- über Radioanschluss (hier Quadlock) and den Komfort- / Infotainment-CAN-Bus angeschlosssen
    • Zusatz: bspw. über Bluetooth mit angeschlossenem Controller am Fahrzeug CAN-Bus (meist unter dem Lenkrad)
    => mehr Fahrzeuginformationen nach "ISO 11898" angeschlossen(physisch) und Werte auslesbar nach "SAE J1979"[20]​
    # Andorid Auto (client / server)​
    => Android App​
    # reines Connector-System ohne viel GUI:​
    => e.g. Linux / Unix system mit GUI und Android Auto in einem Android Container oder für Apple CarPlay​
    # Android Automotive OS​
    => spezialisiertes Android mit tiefgreifenden Einstellmöglichkeiten des Autos (Klima, Licht, Individualisierung der Elektronik (Wann geht welches Licht wie lange in welcher Intensität an/aus; Umschaltung con ECO zu Sport-Modus; etc.) => wird u.a. durch Anschluss an CAN-Bus (Infotainment-, Fahrzeug-CAN-Bus), LIN (Local Interconnect Network) oder Automotive Ethernet realisiert (kein Aftermarket, immer Herstellerspezifisch, da zu teuer in externer Entwicklung => alles muss reversengineered werden)​
    ## XDA​
    # Gliederung bzgl. "Android Automotive os"​
    • aktuell ist alles was sich rund um das Auto im Bezug auf Android und der Sparte "Android Auto" einsortiert, was mindestens unglücklich gewählt ist, aber auch, wie oben gesagt, formal falsch ist
    • Darunter zählen entsprechend alle o.g.(Android) Punkte

Hinweise ODB2-Bluetooth Adapter:
    | Chip / Typ | Kurzbeschreibung | Häufige Probleme / Nachteile |
    | ------------------------------------------------------------------- | -------------------------------------------------------------------------------- | -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- |
    | ELM327 (Original) | Ursprünglich von ELM Electronics entwickelter OBD-Interpreter (meist PIC18F-MCU) | • Nur alte Firmware, teils eingeschränkte moderne Protokoll-Kompatibilität<br>• Firmware nicht leicht aktualisierbar<br>• Bluetooth-Typ (klassisch vs BLE) beeinflusst iOS-/Android-Support ([CarInterior][1]) |
    | ELM327-Clones / Fake Chips | Billige Kopien ohne echte ELM327-Hardware/Firmware | • Fehlende oder fehlerhafte Protokoll-Umsetzung<br>• Verbindungsabbrüche, falsche Daten, schlechte Stabilität<br>• Irreführende Versionsnummern wie „V2.1“ ohne echten Support ([CarInterior][1]) |
    | STN-Serie (z. B. STN1110) im Kompatibilitätsmodus | Alternativer Chip, der ELM327-ähnliche Funktion versucht | • Funktioniert oft schlechter als Original-ELM327<br>• Teilweise inkompatibel mit Apps oder Protokollen ([diagprof.com][2]) |
    | HC-05 / CH340 / billige Bluetooh-MCUs | Mikrocontroller mit integrierter BT-Funktion, keine echte ELM327-Logik | • Scheinbare ELM327-Implementierung meist nur „Software-Emulation“<br>• Sehr hohe Fehleranfälligkeit bei CAN-/Datenabfrage ([CarInterior][1]) |
    | Genuine BLE / Bluetooth 4.0+ Chips (mit realer ELM327 Firmware) | Neuere Bluetooth-Module, die echte ELM327-Firmware laufen lassen | • Besserer iOS-Support (BLE erforderlich)<br>• Stabilere Verbindungen, wenn korrekt implementiert |
    | No-Name / unbekannte Mikrocontroller | Billigst-Boards mit unmarkierten ICs | • Kaum Protokoll-Support<br>• Firmware ohne echte Standard-Abdeckung<br>• Kann ungewollte Fehler erzeugen ([CNX Software - Embedded Systems News][3]) |

Links

Zuletzt bearbeitet:
Verkabelung.png

Unterschiede die zu Verwirrungen führen, kurz angesprochen:
## Android => Betriebssystem​
  • Reines Android
=> Nur androideigene Information​
  • Android mit Anschluss über externen CAN-Bus Controller/Connector (sog. "Universal" Headunits)
=> androideigene + analoge (bspw. Wiederstandsbezogene für Lenkradsteuerung) und digitale Signale (UART, Serial, I2C) über den zwischengeschalteten CAN-Bus Controller an der Headunit​
  • CAN-Bus Controller wird bspw- über Radioanschluss (hier Quadlock) an den Komfort- / Infotainment-CAN-Bus angeschlosssen
  • Android mit Anschluss über CAN-Bus Controller + eigene MCU/ECU (sog. "OEM"-Geräte => jedoch eigentlich Aftermarket Geräte mit MCU/ECU für meist teilweise Interprätation der Herstellerspezifischen Signale)
=> androideigene + analoge (bspw. Wiederstandsbezogene für Lenkradsteuerung) und digitale Signale über den zwischengeschalteten CAN-Bus Controller​
  • Eigeninterprätation der spezifischen Headunit-CAN-Bus Signale des "Radioanschlusses" (eg: Quadlock)
  • CAN-Bus Controller wird bspw- über Radioanschluss (hier Quadlock) and den Komfort- / Infotainment-CAN-Bus angeschlosssen
  • Zusatz: bspw. über Bluetooth mit angeschlossenem Controller am Fahrzeug CAN-Bus (meist unter dem Lenkrad)
=> mehr Fahrzeuginformationen nach "ISO 11898" angeschlossen(physisch) und Werte auslesbar nach "SAE J1979"[20]​
# Andorid Auto (client / server)​
=> Android App​
# reines Connector-System ohne viel GUI:​
=> e.g. Linux / Unix system mit GUI und Android Auto in einem Android Container oder für Apple CarPlay​
# Android Automotive OS​
=> spezialisiertes Android mit tiefgreifenden Einstellmöglichkeiten des Autos (Klima, Licht, Individualisierung der Elektronik (Wann geht welches Licht wie lange in welcher Intensität an/aus; Umschaltung con ECO zu Sport-Modus; etc.) => wird u.a. durch Anschluss an CAN-Bus (Infotainment-, Fahrzeug-CAN-Bus), LIN (Local Interconnect Network) oder Automotive Ethernet realisiert (kein Aftermarket, immer Herstellerspezifisch, da zu teuer in externer Entwicklung => alles muss reversengineered werden)​
## XDA​
# Gliederung bzgl. "Android Automotive os"​
  • aktuell ist alles was sich rund um das Auto im Bezug auf Android und der Sparte "Android Auto" einsortiert, was mindestens unglücklich gewählt ist, aber auch, wie oben gesagt, formal falsch ist
  • Darunter zählen entsprechend alle o.g.(Android) Punkte

Hinweise ODB2-Bluetooth Adapter:

Chip / TypKurzbeschreibungHäufige Probleme / Nachteile
ELM327 (Original)Ursprünglich von ELM Electronics entwickelter OBD-Interpreter (meist PIC18F-MCU)• Nur alte Firmware, teils eingeschränkte moderne Protokoll-Kompatibilität
• Firmware nicht leicht aktualisierbar
• Bluetooth-Typ (klassisch vs BLE) beeinflusst iOS-/Android-Support [1]
ELM327-Clones / Fake ChipsBillige Kopien ohne echte ELM327-Hardware/Firmware• Fehlende oder fehlerhafte Protokoll-Umsetzung
• Verbindungsabbrüche, falsche Daten, schlechte Stabilität
• Irreführende Versionsnummern wie „V2.1“ ohne echten Support [1]
STN-Serie (z. B. STN1110) im KompatibilitätsmodusAlternativer Chip, der ELM327-ähnliche Funktion versucht• Funktioniert oft schlechter als Original-ELM327
• Teilweise inkompatibel mit Apps oder Protokollen [2]
HC-05 / CH340 / billige Bluetooth-MCUsMikrocontroller mit integrierter BT-Funktion, keine echte ELM327-Logik• Scheinbare ELM327-Implementierung meist nur „Software-Emulation“
• Sehr hohe Fehleranfälligkeit bei CAN-/Datenabfrage [1]
Genuine BLE / Bluetooth 4.0+ Chips (mit realer ELM327 Firmware)Neuere Bluetooth-Module, die echte ELM327-Firmware laufen lassen• Besserer iOS-Support (BLE erforderlich)
• Stabilere Verbindungen, wenn korrekt implementiert
No-Name / unbekannte MikrocontrollerBilligst-Boards mit unmarkierten ICs• Kaum Protokoll-Support
• Firmware ohne echte Standard-Abdeckung
• Kann ungewollte Fehler erzeugen [3]

Links

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht.
Die Infos zum Umbau, CAN-Bus und den Funktionen sind sicher für viele Mokka-Fahrer hilfreich.