• Um Zugriff auf den Download zu erhalten

    bitte das Thema Download Freischaltung Für Mitglieder lesen: Info zum Downloadbereich

Winterreifen:M+S oder Bergsymbol?

alleabgehängt

Opel Neuling
Hi Opelfreunde,

Auf dem Meriva A meiner Eltern sind im Moment Ganzjahresreifen aufgezogen, da sie bis jetzt nur im Stadtverkehr unterwegs waren.
Nun fahren sie aber im neuen Jahr in den Winterurlaub, da habe ich mir die Bereifung lieber nochmal angesehen: Da ist zwar ein M+S Zeichen drauf, aber der Berg mit der Schneeflocke fehlt. Darf man diese reifen dann im WInter fahren?
 

Andre

Administrator
nein laut neuer Regelung muss es klar gekennzeichnet sein .

hier mal ein auszug


Bislang reichte das bekannte M+S-Zeichen als Winterreifen-Kennzeichnung aus. Für seit 1. Januar 2018 produzierte Winter- oder Allwetterreifen ist das sogenannte Alpine-Symbol (Schneeflocke) Pflicht. Eine Übergangsphase für ältere Winterreifen gilt bis September 2024!

Seit dem 1. Januar 2018 ist die Winterreifen-Definition nur erfüllt, wenn auf der Flanke neben dem herkömmlichen und bekannten M+S- auch das Alpine-Zeichen (Schneeflocke) zu finden ist. Das dreigezackte Bergpiktogramm mit Schneeflocke in der Mitte (siehe Bild) ist für alle Winterreifen Pflicht. Das bisherige M+S-Zeichen reicht nicht mehr aus, wenn man mit entsprechenden Reifen bei winterlichen Bedingungen fahren will. Wer nun befürchtet, er müsse seine Winterreifen sofort austauschen, kann aber aufatmen: Bis zum 30. September 2024 gilt eine Übergangsfrist, in der bereits hergestellte Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung noch die Winterreifenpflicht erfüllen. Allerdings empfiehlt es sich durchaus, schon bald auf neue Winterreifen mit dem "Alpine"-Zeichen umzurüsten, da sie ihre Qualität bei einem genormten Bremstest auf Schnee beweisen müssen. Das war für die Winterreifen-Kennzeichnung M+S noch nicht erforderlich.

winterreifen-alpinesymbol.jpg

Winterreifen: Alpine-Symbol (Schneeflocke) ist Pflicht
Durch das neue Alpine-Symbol (Schneeflocke) unbeeindruckt bleibt die Regelung zur Winterreifenpflicht: Bei Glatteis, Reif- und Eisglätte, Schnee und Schneematsch müssen Winter- oder Ganzjahresreifen mit der entsprechenden Kennzeichnung aufgezogen sein. Sonst drohen ein Bußgeld in Höhe von 60 oder 80 Euro, je nach Behinderung des Straßenverkehrs zudem ein Punkt in Flensburg und im Falle eines Unfalls spürbare Auswirkungen auf die Kasko- und Haftpflichtversicherung. Neu ist hingegen, dass auch der Fahrzeughalter mit einer Geldbuße und einem Punkt rechnen muss, wenn er bei winterlichen Straßenverhältnissen eine Fahrt ohne Winterreifen zulässt. Diese Regelung dürfte insbesondere Autovermieter betreffen.
 

Haidi

Opel Neuling
Da würde ich an deiner Stelle auch lieber auf Nummer sicher gehen.

Das 3PMSF (Three Peak Mountain Snow Flake) Symbol ist das einzige was die Wintereigenschaften der Reifen wirklich bestätigt.
Dieses Symbol kann aber durchaus auch sowohl auf Winterreifen als auch auf Ganzjahresreifen vorkommen.

Hier ist noch eine Übersicht welche Bedingungen der Hersteller erfüllen muss, damit seine Reifen eine 3PMSF Kennzeichnung bekommen.

Der Artikel von Andre ist auch interessant und das war mir so auch noch nicht bewusst. Also sind deine Reifen eigentlich auch gar nicht mehr zulässig :D

Aber achte lieber auf Sicherheit und geb ein wenig Geld aus als am Ende für einen Unfall verantwortlich zu sein.
Wohin geht's denn in den Winterurlaub?
Zu manchen Skihütten muss man ja auch auch ziemlich in die Berge fahren. Da lohnt es sich auch immer Schneeketten dabei zu haben.
 

Werbung

Oben