• Um Zugriff auf den Download zu erhalten

    bitte das Thema Download Freischaltung Für Mitglieder lesen: Info zum Downloadbereich

ABS-Kontrollampe leuchtet auf

Cali Newbie

Download-Mitglied
Hallo ihr Lieben,
wie bereits im Titel benannt, habe ich ein Problem mit meiner ABS-Anlage im Calibra. Ich erkläre mal, wie und was passiert.
Die Kontrollampe leuchtet bei einer bestimmten Stellen bei gleicher Strecke auf.
Zuerst fahre ich etwa 20km auf der Autobahn bevor ich die Ausfahrt nehmen muss. Die Ausfahrt ist eine relativ scharfe Rechtskurve mit einer Ampelanlage, welche meist auf rot steht. Sobald ich nach dieser Strecke an der Ampel anhalten muss, leuchtet die ABS-Kontrollampe auf. Ich erkläre diese Situation so genau, weil es nur nach dieser bestimmten Strecke zum Aufleuchten kommt. Ansonsten ist das bei anderen Fahrten und Strecken noch nicht passiert (vll war da früher ein Indianerfriedhof).
Ich glaube nicht, dass das an einer schwachen Batterspannung liegen kann, da sonst die Lampe direkt nach dem Starten aufleuchten müsste.
Starte ich das Auto neu, bleibt die ABS-Lampe aus.
Hatte hier jmd schonmal ein ähnliches Problem?

LG Maurice
 

Andre

Administrator
Hallo check mal die Abs Stecker,die Oxidieren gerne mal einfach auseinander nehmen und schauen wie das aussieht .hatte das beim Zafira A auch schon mal.
 

Cali Newbie

Download-Mitglied
Alles klar, ich hatte vor am Wochenende über die Grube zu fahren. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich mir die Stecker angeschaut habe.
 

Cali Newbie

Download-Mitglied
Also ich habe gestern es geschafft mich in die Grube zu begeben. Dabei habe ich mal folgendes Bild gemacht

DSC03572.JPG

DSC03573.JPG

Ich habe jetzt erstmal den Sensorring und den Bereich um den Sensor oberflächig gesäubert, um einen Ausbau der Sensoren zu vermeiden. Die reißen ja gerne mal beim Ausbau
 

schatte

Download-Mitglied
Hallo,
am besten mal das Signal vom Sensor überprüfen. Nicht das das zu schwach oder unregelmäßig ist.
Grüße
 

Andre

Administrator
Danke für die Antwort, aber könntest du mir erklären, wie das Signal überprüft wird?
ABS Rad-Sensoren prüfen

Um den Wiederstand am Rad-Sensor zu Prüfen:
1) Stecker vom Sensor abziehen.
2) Wiederstand vom Sensor messen, er muss zwischen 800-1700 Ohm liegen .

Um die Spannung des Sensors zu prüfen:
1) Fahrzeug aufbocken.
2) Stecker vom Sensor abziehen.
3) Zu prüfendes Rad mit ca. 60 u/min drehen.
4) Dabei müssen am Sensor mind. 30mV anliegen !!!Voltmeter auf Wechselspannung schalten!!!
 

Werbung

Oben