• Um Zugriff auf den Download zu erhalten

    bitte das Thema Download Freischaltung Für Mitglieder lesen: Info zum Downloadbereich

Erfahrungen Mit Chip-tuning?

Sensai

Opel Neuling
Schönen guten Tag!

Ich habe beschlossen, dass ich bei meinem Opel Zafira sehr gerne nach Möglichkeit ein umfangreiches Chip Tuning vornehmen lassen möchte. Jedoch habe ich einstweilen noch das Problem, dass ich keine Ahnung davon habe, welche Unternehmen sich hierfür am besten eignen.

Im Internet bin ich unter anderem auf https://www.pp-performance.de/company gestoßen, was für mich auf den ersten Blick einen sehr ordentlichen Eindruck macht. Die Qualität des Tunings kann ich aber leider nicht richtig beurteilen.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen und mir sagen, worauf ich beim Chip-Tuning achten sollte? Kennt wer vl. sogar zufällig das Unternehmen?
 

Andre

Administrator
Also ich kann dir nur RMT Tuning empfehlen da ich selber nur gute Erfahrung gemacht habe. :)

es gibt aber auch andere Gute Anbieter;)
 

Cascada-Sternchen

Opel Neuling
Gibt es irgendwo aussagekräftige Statistiken die einem nicht nur die Leistungssteigerung vom Motor, sondern auch die Haltbarkeit nach dem Umbau verdeutlicht?
 

Andre

Administrator
Gibt es irgendwo aussagekräftige Statistiken die einem nicht nur die Leistungssteigerung vom Motor, sondern auch die Haltbarkeit nach dem Umbau verdeutlicht?

hier mal ne kleine info / ist nur ein Beispiel

Hört sich interessant an: 30, 40, 50 PS und noch viele Newtonmeter mehr – zu Preisen ab 200 Euro. Wer wird da nicht schwach? Antwort: Alle, die Ahnung von Motoren haben. Denn die Mehrleistung ist mit Risiko verbunden, und wer sie ausnutzt, muss mit Schäden rechnen. An dieser Stelle kommen die Experten und Bescheidwisser aus den Internetforen dann immer mit demselben Einwand: Ja, aber den XYZ-Motor gibt es auch mit 130 statt 100 PS, also kann man den schwächeren gefahrlos tunen. Leider stimmt das zu 99 Prozent nicht. Beispiel VW 1.9 TDI, bis heute eines der beliebtesten Diesel-Tuning-Opfer: Ab Werk zu finden mit 90, 100, 110, 115, 130 und 150 PS. Also müsste der 90-PS-Motor doch auch 150 PS abkönnen? Kann er aber nicht, denn mit jeder Leistungsstufe hat VW Turbolader, Einspritzdüsen und Ladeluftkühlung verändert. Sogar das Material der Kurbelwellen sowie des Gusseisens für den Motorblock sind nicht identisch, ab 115 PS wird es immer hochwertiger. Die Blöcke sehen zwar gleich aus, sind es aber nicht.

Mehr Luft und Sprit sorgen für das Plus an Leistung
Doch wodurch entsteht überhaupt die Mehrleistung beim Chiptuning? Antwort: Durch mehr Luft und mehr Sprit. Die Luft muss der Turbolader herbeischaffen. Mehr Luft gibt es aber nur über mehr Druck, also mehr Drehzahl. Das Problem: Schon im Serien-TDI dreht der Lader für 1,05 Bar Ladedruck 205.000 mal pro Minute. Soll er für mehr Leistung 1,25 Bar erzeugen, muss er 280.000 Umdrehungen in der Minute packen. Das halten die Schaufelräder nicht lange aus. Das nächste Problem: Die Zusatzmenge Sprit muss durch die serienmäßigen Einspritzdüsen gedrückt werden. Das geht nur durch Verlängerung der Einspritzdauer. Meistens wird dann noch auf den bereits abwärts sausenden Kolben gespritzt. Der überhitzt dabei, außerdem läuft unverbrannter Sprit in den Rußfilter. Das nimmt der übel, spätestens beim Freibrennen. Dann kann der mit Ruß und Kraftstoff gesättigte Filter bei Temperaturen jenseits 1000 Grad schlicht schmelzen. Ähnlich sieht es auch bei Benzinmotoren aus, deren Katalysator wirft bei zu hohen Temperaturen ebenfalls sofort das Handtuch.


Rechtliche Pflichten nach dem Chiptuning

Der Eintrag in die Papiere ist zwingend: Chiptuning stellt in jedem Fall eine Bauartveränderung des Fahrzeugs dar. Also muss der Fahrer entweder Teilegutachten und Einbaubestätigung der Werkstatt mitführen oder die Leistungssteigerung direkt in die Papiere eintragen lassen. Unterbleibt dies, erlischt die Betriebserlaubnis und damit die Zulassung des Fahrzeugs. Wer damit erwischt wird, zahlt 50 Euro Bußgeld und erhält drei Punkte. Im Wiederholungsfall droht ein Fahrverbot. Und im Schadenfall können Kfz-Versicherungen Leistungen kürzen oder Regress fordern.

Auch Kupplung und Getriebe leiden unter höheren Leistungen
Damit nicht genug: Auch die Kraftübertragung leidet. Zuerst das Zweimassenschwungrad, das exakt auf das normale Drehmoment abgestimmt ist. Mehr Zugkraft quetscht die Dämpfungsfedern darin bis zum Anschlag zusammen, im Extremfall platzt das Schwungrad. Aber auch Kupplung und Getriebe sind mit höheren Leistungen schnell überfordert. Doch es gibt auch Leute, die keine Probleme mit ihrem gechipten Auto haben. Wie kann das sein? Ganz einfach: Sie nutzen die Mehrleistung tatsächlich nicht – und hätten sich das Tuning deshalb auch sparen können.
 

Rod19

Opel Neuling
Hey
Ich habe es auch schon ausprobier und finde diese Möglichkeit super. Ich habe bei meinem letzten Wagen Chip Tuning gemacht. Ich habe ihn gebraucht gekauft und er hat mir auf Anhieb super gefallen, alles passte außer dass er nicht so stark war.
Ein Kumpel von mir meinte dann, dass man eine Softwareoptimierung machen lassen kann, so dass man danach mehr Power hat. Ich finde es gut, dass man so etwas machen kann, aber würde meinen Wagen nur einem Profi anvertrauen, denn an der Software sollte nicht jemand herumspielen, der keine Ahnung davon hat. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es Leute selbst ausprobieren und sogar die nötige Technik dafür kaufen. Ich finde das etwas verantwortungslos.
 

Tyrael

Opel Neuling
Hallo,
Beginne mit gründlicher Recherche über Unternehmen, die Chip-Tuning anbieten. Lies Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden, um ein Gefühl für die Qualität der Arbeit zu bekommen.
Achte auf die Erfahrung und den Ruf des Unternehmens. Unternehmen mit langjähriger Erfahrung und einer guten Reputation sind oft zuverlässiger.
Frage nach den verwendeten Tuning-Komponenten. Hochwertige Teile sind entscheidend für eine erfolgreiche Leistungssteigerung und die Sicherheit deines Fahrzeugs.
Kläre, welche Garantien das Unternehmen bietet und ob sie Versicherungen für den Fall von Schäden während des Tunings anbieten.
Überprüfe, ob das Unternehmen Zertifikate oder Qualifikationen für das Chip-Tuning besitzt, um sicherzustellen, dass sie professionell und kompetent arbeiten.
Lasse dich vom Tuning-Experten ausführlich beraten und erläutere deine Ziele und Erwartungen. Ein vertrauenswürdiger Fachmann wird auf deine Bedürfnisse eingehen und realistische Empfehlungen geben.
Vergleiche die Preise und Konditionen verschiedener Unternehmen, aber achte darauf, dass Qualität und Sicherheit nicht vernachlässigt werden.
Bitte das Unternehmen um Vorher-Nachher-Messungen der Leistung deines Fahrzeugs, damit du den Tuning-Effekt überprüfen kannst.

Abschließend ist es ratsam, verschiedene Anbieter zu kontaktieren, um Angebote einzuholen und persönliche Gespräche zu führen, bevor du dich für das Chip-Tuning entscheidest. Dies hilft dir dabei, die beste Wahl für dein Fahrzeug zu treffen.

LG
 

Werbung

Oben