• Um Zugriff auf den Download zu erhalten

    bitte das Thema Download Freischaltung Für Mitglieder lesen: Info zum Downloadbereich

Starkes Stück von Opel

Andre

Administrator
pel hat den Eigentümer gewechselt, nicht aber seine Herkunft. Weil inzwischen auch die Kasse wieder stimmt, kommen Modelle in Reichweite, die Fans lange vermissten – der Opel Manta ab 2022 zum Beispiel. Das sind die ersten Informationen.



Gibt es 2022 ein Comeback des Opel Manta? Wir haben erste Informationen gesammelt. Doch zunächst hilft ein Blick zurück: Opel-Mitarbeiter und -Fans etwa mussten ungefähr zwei Jahrzehnte lang in der Berichterstattung lesen, sehen und hören, dass ihre Marke "krisengeschüttelt" sei. Zeitweise schien es völlig egal, ob die Rüsselsheimer den ersten deutschen Kompaktvan (Zafira) erfunden hatten, das erste vollwertige Vier-Liter-Auto (Astra Eco4) oder eines der schönsten Cabrios (Cascada). Opel konnte sein, was es wollte, es war in allererster Linie von der Krise geschüttelt. Seit 2017 gehört Opel nicht mehr zu General Motors, sondern zum französischen PSA-Konzern mit dem Portugiesen Carlos Tavares an der Spitze. Der ist ein kühler Rechner, aber zugleich ein glühender Auto-Enthusiast, der den Opelanern klare Ziele setzt und ihnen den Weg dorthin überlässt. Aufgabe: Opel soll deutsch bleiben, nahbar sein – und profitabel. Voilà Paris – mit einem Plus vor Steuern von 859 Millionen Euro legten die Rüsselsheimer 2018 das beste Ergebnis ihrer Firmengeschichte hin. Es geht wieder was in Hessen. Die französischen Plattformen gelten im Gegensatz zu den oft auf schwere US- oder billige Fernostfahrzeuge fokussierten Pendants von GM als durchweg Europa-kompatibel. Kluge Gleichteilepolitik verlangt jedoch nach echten Auto-Charakteren, die das Image der Marken differenzieren und prägen. Und genau diese werden gerade in Rüsselsheim gesucht Die lange Opel-Geschichte ist gespickt mit starken Auto-Typen, die auf eine Wiederentdeckung warten – besonders die sportlichen wie GT oder Monza sind verlockend. Der heißeste Kandidat aber ist fraglos der Manta. Auffallend häufig tauchen bei Veranstaltungen der Marke in letzter Zeit rüstige Youngtimer der ersten Generation auf. Und auch die vom Team um Chefdesigner Mark Adams entworfene Studie Opel GT X Experimental zeigt im Frontend verblüffende Parallelen mit dem im Jahr 1970 eingeführten Sportcoupé. Weil zudem die erklärte Elektrifizierung der Marke – Corsa, Grandland X PHEV, Vivaro-e, Zafira Life-e – auch ein emotionales Angebot umfassen muss, stehen die Chancen für einen neuen Opel Manta (2022) bestens.

opel-manta.jpg
 

Werbung

Oben