Andre
Administrator
Zum Wechseln der Ventildeckeldichtung (VDD) bzw. zum Ausbau des Ventildeckels (VD) Zündkabel/-kerzenabdeckung abschrauben (rot im Bild markiert).
Danach Stecker für NWS (bei den Zahnrädern) abnehmen, Kabel (blau markiert) aus Ventildeckel vorsichtig herausclipsen und ein Stück zur Seite legen. Schläuche vom VD (gelb) abnehmen.
Zündkabel abziehen (Reihenfolge für Zusammenbau ist im Bild vermerkt) und zehn Schrauben für den VD (grün) losschrauben, VD vorsichtig abheben.
Jetzt liegen die Nockenwellen frei.
Im abgenommenen VD nachsehen, ob alle zehn O-Ringe für die Schrauben im Deckel sitzen, wenn nicht, Zylinderkopf danach absuchen und herausnehmen!
Im Normalfall sollten sie aber im Deckel geblieben sein...
Nun eventuelle Dichtungsreste an den Auflageflächen des Zylinderskopfes entfernen, nicht zu viel kratzen! Flächen rundherum säubern und peinlichst darauf achten, das nichts in den Zylinderkopf fällt!!! Danach Kopf mit sauberem Tuch abdecken und sich dem VD widmen.
Alte Dichtung aus VD entfernen, die zehn O-Ringe aus den Schraublöchern herausnehmen (grün im Bild), VD säubern.
Zum Zusammenbau neue O-Ringe für Schraublöcher eindrücken, neue Dichtung in Fugen des VD einsetzen und eindrücken. Dichtmasse ist normalerweise nicht nötig, sollte aber bei sauberer Anwendung auch nicht schaden.
VD danach auf Zylinderkopf aufsetzen, Schrauben handfest eindrehen. Über Kreuz Schrauben mit 8Nm anziehen (bzw. mit Gefühl).
Restliche Vorgehensweise für den weiteren Zusammenbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
Danach Stecker für NWS (bei den Zahnrädern) abnehmen, Kabel (blau markiert) aus Ventildeckel vorsichtig herausclipsen und ein Stück zur Seite legen. Schläuche vom VD (gelb) abnehmen.

Zündkabel abziehen (Reihenfolge für Zusammenbau ist im Bild vermerkt) und zehn Schrauben für den VD (grün) losschrauben, VD vorsichtig abheben.

Jetzt liegen die Nockenwellen frei.
Im abgenommenen VD nachsehen, ob alle zehn O-Ringe für die Schrauben im Deckel sitzen, wenn nicht, Zylinderkopf danach absuchen und herausnehmen!
Im Normalfall sollten sie aber im Deckel geblieben sein...
Nun eventuelle Dichtungsreste an den Auflageflächen des Zylinderskopfes entfernen, nicht zu viel kratzen! Flächen rundherum säubern und peinlichst darauf achten, das nichts in den Zylinderkopf fällt!!! Danach Kopf mit sauberem Tuch abdecken und sich dem VD widmen.

Alte Dichtung aus VD entfernen, die zehn O-Ringe aus den Schraublöchern herausnehmen (grün im Bild), VD säubern.

Zum Zusammenbau neue O-Ringe für Schraublöcher eindrücken, neue Dichtung in Fugen des VD einsetzen und eindrücken. Dichtmasse ist normalerweise nicht nötig, sollte aber bei sauberer Anwendung auch nicht schaden.
VD danach auf Zylinderkopf aufsetzen, Schrauben handfest eindrehen. Über Kreuz Schrauben mit 8Nm anziehen (bzw. mit Gefühl).
Restliche Vorgehensweise für den weiteren Zusammenbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.