Opel vectra-b J96

sandra

Opel Neuling
6 Juni 2026
3
2
11
Leipzig
Ich habe die Zündkerzen gewechselt, da der Opel beim bergfahren im warmen Zustand angefangen hat zu ruckeln und ganz schlecht fuhr. Es ist zwar etwas besser, aber noch nicht ganz weg und beim Wechseln der Zündkerzen habe ich bei 2 Kerzen festgestellt, dass Öl unten dran ist. Deshalb vermute ich eine undichte Stelle irgendwo, und möchte fragen, ob sich hier vielleicht jemand damit auskennt und mir sagen kann, ob ich so eine Dichtung selbst austauschen könnte.
Danke und LG
SAndra

Zuletzt bearbeitet:
Beim Opel Vectra B ist das ein bekanntes Problem. Wenn Öl an den Zündkerzen sitzt, ist meistens die Ventildeckeldichtung bzw. die Dichtung der Zündkerzenschächte undicht. Dadurch kommt es oft zu Ruckeln, besonders wenn der Motor warm ist oder unter Last bergauf fahren muss.

Das kann man mit etwas Werkzeug normalerweise selbst machen. Wichtig ist dabei auch die Zündleiste zu kontrollieren, weil die durch das Öl ebenfalls Schaden nehmen kann. Wenn länger Öl in den Schächten stand, kann das Ruckeln trotz neuer Dichtung teilweise bleiben.

Ich würde zuerst:

Ventildeckeldichtung erneuern
Kerzenschächte sauber machen
Zündkerzen prüfen/ersetzen
Zündleiste kontrollieren
Fehlerspeicher auslesen

Beim 1.6 16V kommt das leider öfter vor.