Opel vectra-b J96

sandra

Opel Neuling
6 Juni 2026
4
2
11
Leipzig
Ich habe die Zündkerzen gewechselt, da der Opel beim bergfahren im warmen Zustand angefangen hat zu ruckeln und ganz schlecht fuhr. Es ist zwar etwas besser, aber noch nicht ganz weg und beim Wechseln der Zündkerzen habe ich bei 2 Kerzen festgestellt, dass Öl unten dran ist. Deshalb vermute ich eine undichte Stelle irgendwo, und möchte fragen, ob sich hier vielleicht jemand damit auskennt und mir sagen kann, ob ich so eine Dichtung selbst austauschen könnte.
Danke und LG
SAndra
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Opel Vectra B ist das ein bekanntes Problem. Wenn Öl an den Zündkerzen sitzt, ist meistens die Ventildeckeldichtung bzw. die Dichtung der Zündkerzenschächte undicht. Dadurch kommt es oft zu Ruckeln, besonders wenn der Motor warm ist oder unter Last bergauf fahren muss.

Das kann man mit etwas Werkzeug normalerweise selbst machen. Wichtig ist dabei auch die Zündleiste zu kontrollieren, weil die durch das Öl ebenfalls Schaden nehmen kann. Wenn länger Öl in den Schächten stand, kann das Ruckeln trotz neuer Dichtung teilweise bleiben.

Ich würde zuerst:

Ventildeckeldichtung erneuern
Kerzenschächte sauber machen
Zündkerzen prüfen/ersetzen
Zündleiste kontrollieren
Fehlerspeicher auslesen

Beim 1.6 16V kommt das leider öfter vor.
 
  • Like
Reaktionen: sandra
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung^^
Dann werde ich mir mal so eine Ventildeckeldichtung bestellen und versuchen mit Hilfe zu erneuern.
Kann ich die Dichtung der Zündkerzenschächte auch erneuern? Oder ist das aufwendiger?
Momentan fahre ich mit dem Opel in diesem schlechten Zustand, da ich auf das Auto angewiesen bin.
Kann da auf Dauer ein größerer Schaden entstehen? Bzw. sollte ich das sofort machen lassen mit der Ventildeckeldichtigung?

Freue mich auf eine weiter Rückmeldung
LG Sandra
 
Hallo Sandra,

gerne

Beim Vectra B 1.6 16V würde ich nicht nur die äußere Ventildeckeldichtung erneuern, sondern auch die kleinen Dichtungen/Ringe im Bereich der Ventildeckelschrauben bzw. Kerzenschächte prüfen und möglichst mit erneuern, wenn sie im Dichtungssatz dabei sind.

Das ist normalerweise nicht viel aufwendiger, wenn der Ventildeckel sowieso einmal runter ist. Wichtig ist nur, dass der passende Satz zum Motor bestellt wird. Beim 1.6 16V ist häufig der X16XEL verbaut, aber zur Sicherheit am besten einmal den Motorcode prüfen.

Wenn Öl in den Zündkerzenschächten steht, kann das auf Dauer Probleme machen. Das Öl kann an die Zündkerzenstecker bzw. Zündleiste kommen und dadurch Zündaussetzer, Ruckeln oder schlechtes Laufverhalten verursachen. Wenn der Motor stark ruckelt, die Motorkontrollleuchte blinkt oder er richtig schlecht läuft, würde ich möglichst nicht weiterfahren, weil Zündaussetzer auf Dauer auch dem Kat schaden können.

Wenn du aktuell auf das Auto angewiesen bist: kurze Fahrten vorsichtig und ohne hohe Last sind meist noch machbar, aber ich würde es zeitnah machen lassen bzw. mit Hilfe erledigen. Also nicht noch wochenlang so weiterfahren.

Beim Wechsel würde ich direkt machen:
  • Ventildeckeldichtung erneuern
  • kleine Dicht-/Schraubenringe mit erneuern, falls im Satz enthalten
  • Öl aus den Zündkerzenschächten sauber entfernen
  • Zündkerzen prüfen oder erneuern
  • Zündkerzenstecker/Zündleiste auf Ölspuren prüfen
Wichtig: Den Ventildeckel später nicht zu fest anziehen, sonst kann die neue Dichtung wieder undicht werden. Am besten mit Gefühl oder nach Drehmomentvorgabe arbeiten.

LG
Andre